PVC-freie Werbung in den Bergen: nachhaltig und umweltfreundlich

 

Die alpine Bergwelt ist ein Naturraum, den es zu schützen gilt. Daher setzt sitour auf hohe Umweltstandards bei der Produktion, auf kurze Transportwege und vermehrt auf PVC-freie Materialien.

 

Ob Panorama-Infoanlage, Pistenleitsystem, Liftzugangsportal oder Megaboard: eingebettet in die monumentale Landschaft der Alpen sorgen die Informationssysteme und Werbeträger der sitour für Orientierung, Sicherheit und Markenpräsenz. Wie eine Gondel fügen sie sich nahtlos in das jeweilige Konzept einer Bergbahn ein.

In der Entwicklung, Materialbeschaffung, Produktion und im Recycling von Informationssystemen und Werbeträgern setzt sitour auf Nachhaltigkeit, Regionalität und Umweltverträglichkeit. So wird beispielsweise seit Jahren die Reduktion von Polyvinylchlorid, kurz PVC, in den unterschiedlichen Produkten forciert und teils bereits ganz darauf verzichtet.

Bei Werbeträgern setzt sitour seit langem – indoor wie outdoor  – verstärkt auf (hinterleuchtete) Impacts aus qualitativ hochwertigen Stoffplanen. In unterschiedlichen Stärken herstellbar, weisen die harzbeschichteten Polyestergewebe einen sehr geringen PVC-Anteil auf, wiegen wenig und sind einfach zu entsorgen. 

In der Wintersaison 2021/22 wurden auch erstmals komplett PVC-freie Planen für Megaboards getestet. Diese Planen im Großformat bestehen aus hochfestem, mit Polyolefinen beschichteten Polypropylen-Geweben und werden nach ISO-Normen produziert. Der anschließende Digitaldruck erfolgt im Latexverfahren. Das hat den Vorteil, dass keine flüchtigen Lösungsmittel und umweltschädlichen Stoffe verwendet werden und so in die Atmosphäre gelangen können: die aktuell umweltfreundlichste Variante für großformatigen Digitaldruck.

Bei Spannfähigkeit, Reißfestigkeit und Haltbarkeit stehen diese PVC-freien Planen herkömmlichen PVC-Planen in nichts nach. Und die Rohstoffe für die Produktion stammen nicht aus China, sondern werden von regionalen Herstellern in Deutschland, Österreich oder Italien geliefert. Damit garantiert: kurze Transportwege und regionale Wertschöpfung.

 

Warum wir auf PVC verzichten wollen?

Von der Herstellung, bei der giftiges Chlor benötigt wird und zahlreiche Weichmacher zum Einsatz kommen, über den UV-Druck, bei dem umweltschädliche Stoffe verwendet werden, bis hin zur aufwendigen Entsorgung, da nicht natürlich abbaubar, ist PVC trotz einiger Vorteile kein umweltfreundliches Material. 

 

Wir beraten Sie gerne: werbung@sitour.at