Modernisierung des Info- und Leitsystems am Hochkönig

 

Ab dieser Wintersaison sind in der Skiregion Hochkönig 37 neue Pistenleitsysteme und zwei neue top moderne Panorama-Infoanlagen von sitour in Betrieb. Die Erneuerung der alten Pistenleittafeln und Erschließung weiterer notwendiger Standorte sowie ihre einheitliche Gestaltung im Hochkönig-Corporate Design führen zu einer Modernisierung des gesamten Info- und Leitsystems und ermöglichen gleichzeitig die lückenlose Leitung der Skigäste und Stärkung der Marke Hochkönig.

Das Must-have für Leitung und Sicherheit

Verteilt über die Skigebiete in Maria Alm, Dienten und Mühlbach leiten je nach Pistenverlauf und den angebundenen Anlagen verschiedene Varianten der neuen Pistenleitsysteme lückenlos durch die Skiregion. An zentralen Stellen wurden fünf große freistehende Systeme inkl. Panoramakarte und PLS-gesteuerter LED Laufschrift errichtet. Diese leiten die Skisportler mit Hilfe von Piktogrammen und normierter Farbgebung für die Schwierigkeitsgrade von Pisten (blau/rot/schwarz) einfach verständlich und ihrem Fahrkönnen entsprechend sicher durchs Skigebiet. Die Panoramakarten geben zusätzlich eine übersichtliche, schnelle Orientierung für ihre Routenplanung und über die LED Laufschrift werden sie mit aktuellen Informationen zum Skibetrieb, zu Gefahren… versorgt.
Die übrigen Pistenleitsysteme informieren je nach Standort und Bedarf als freistehende, aus einzeln verstellbaren Wegweiser-Modulen zusammengesetzte Systeme oder als Wandtafeln an Seilbahnstationen über die Abfahrtsmöglichkeiten und Anschlusslifte. 

Die Visitenkarte für Orientierung und Information

In den Skigebieten Mühlbach und Dienten wurden außerdem zwei der zurzeit modernsten sitour/feratel Panorama-Infoanlagen aufgestellt: produziert aus hochwertigen Materialien, ausgestattet mit den besten technischen Features und gestaltet im Hochkönig-Design. Als Ganzjahresssysteme bestehen beide Anlagen aus einem hinterleuchteten Winter- und Sommerpanorama und zusätzlichen magnetisch verschiebbaren LEDs für die Winterpanoramakarte. Zur technischen Ausstattung gehören eine 5 m lange Laufschrift, ein HD LCD Legenden-Bildschirm und eine Lawinenwarnleuchte. Damit bieten die Panorama-Infoanlagen neben einer sprachunabhängigen, schnellen Orientierung auch optimal sichtbare und flexibel steuerbare aktuelle Informationen. In Informationsqualität und Design sind sie so echte Visitenkarten für die Skiregion dar.

Die flächendeckende Modernisierung der Pistenleitsysteme und Aufrüstung der Panorama-Infoanlagen in der Region Hochkönig verbessern das Vor-Ort-Service für die Skigäste und sind durch ihre einheitliche Gestaltung im Corporate Design der Skiregion auch wichtige Elemente zur Markenstärkung und Gästebindung.