Gästeinformation 3.0 im Skigebiet St. Anton am Arlberg

 

In der vergangenen Wintersaison hat sitour die Gästeinformation im Skigebiet St. Anton am Arlberg auf ein neues Level gehoben: An den Talstationen der Zubringerbahnen empfangen mit modernster LED Technik ausgestattete Videowalls die Gäste. Dieses Upgrade der Informationssysteme trägt schon beim Eintritt ins Ski- bzw. Wandergebiet wesentlich zur Optimierung von Servicequalität und Sicherheit bei.

Für eine bestmögliche Wiedergabe relevanter Informationen auf den Informations- und Leitsystemen in St. Anton, St. Christoph und Stuben am Arlberg wurde jede Systemgeneration mit der jeweils modernsten Technik ausgestattet. So waren und sind die Panorama-Infoanlagen und Zugangsportale zu jeder Zeit ein essentieller Bestandteil des Vor-Ort-Gästeservice im gesamten Gebiet.

 

Moderne Gästeinformation im Wandel der Zeit


An den Seilbahnstationen informierten früher klassische Panorama-Infoanlagen die Skigäste: Eine handgemalte Panoramakarte gab die Übersicht über das gesamte Skigebiet, auf Legendentafeln stellten elektronisch gesteuerte LED Anzeigen den aktuellen (Betriebs-)Status der Gondelbahnen, Lifte, Pisten und Skirouten dar und LED Laufschriften lieferten relevante und aktuelle Informationen zum Skibetrieb.

Mit fortschreitender Digitalisierung in der Seilbahnbranche haben sitour/feratel an den Talstationen der Zubringerbahnen in St. Anton am Arlberg zunächst die Zugangsportale mit Hilfe softwaregesteuerte Bildschirme zu Digital Signage Bannersystemen umgerüstet und anschließend auch die Panorama-Infoanlagen modernisiert.

Dabei wurden die Panoramakarten und Legendentafeln durch 75 Zoll HD LCD Bildschirme ersetzt. Ihre Einteilung in 1 bis 3 horizontale Zonen machte eine flexible, platzsparende Bespielung mit allen relevanten Inhalten möglich: angepasst an Standort, Saison und Tageszeit wurden das Winter- bzw. Sommerpanorama mit aktuellen Schnee- und Wetterdaten, Lawinengefahreninfos und Uhrzeit dargestellt. Alternierend dazu zeigten die Bildschirme Bilder und Filme zu verschiedenen Angeboten, Veranstaltungen, zur Gastronomie und vielem mehr. Ein separater Legendenbildschirm informierte live über die Statusinformationen der Gondelbahnen, Lifte und Pisten im gesamten Skigebiet.

Da sich die Digital Signage Panorama-Infoanlagen im Laufe der Jahre als effiziente Quellen einer aktuellen und flexiblen Vor-Ort-Gästeinformation bewährt hatten, folgte vergangenen Winter die Umrüstung sämtlicher Systeme an den Talstationen in St. Anton, St. Christoph und Stuben auf die neueste LED Technik. Seitdem empfangen elegante, großflächige und hochauflösende Videowalls die Gäste. Die aus einzelnen LED Display-Modulen zusammengesetzten Systeme zeichnen sich vor allem durch eine wetterbeständige, langlebige und servicefreundliche Hardware sowie leistungsstarke, nutzerfreundliche Softwaresteuerung aus. Sechs freistehende Panorama-Infoanlagen und zwei Wandmontagen versorgen die Gäste schon aus großer Entfernung mit optimal sichtbaren, individuell und flexibel steuerbaren (Live-) Informationen und Entertainmentvideos.

Das Upgrade der Panorama-Infoanlagen im Skigebiet St. Anton am Arlberg zu hochwertigen LED Videowall-Systemen trägt wesentlich zur Modernisierung und Qualitätsverbesserung des Gästeservice vor Ort und damit zur Sicherheit der Gäste bei.